Körpertherapie Hamburg
Angebote
Einzeltherapie
Paartherapie
Coaching
Krisenintervention
Schrei-Ambulanz
Gruppen
Theorie
Termine
Therapeuten
Kontakt
Links
Schnulleralarm
Diese Gruppe ist ein niedrigschwelliges Angebot für Schwangere sowie für Mütter mit Kindern von bis zu einem Jahr. Dem Präventionsgedanken folgend, werden die Teilnehmerinnen zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt mit Beratung, Austausch und Betreuung unterstützt. Erfahrungsgemäß entsteht im Laufe der Gruppenzeit ein soziales Netz, welches auch über die Dauer der Gruppe hinaus trägt.
Veränderungen durch die neue Situation
Die Geburt eines Kindes ist eine einschneidende Veränderung im Leben aller Beteiligten und kann das Leben auf den Kopf stellen. Alles ist von einem Moment auf den anderen anders. Trotz aller Versuche, sich vorzubereiten, stellen auch (wieder gewordene) Eltern fest: "Es ist ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe." "Ich freue mich sehr über mein Kind, doch manchmal fällt es mir schwer, so fremdbestimmt zu leben."

Es gibt keine Ausbildung zum Eltern sein. Inhalt dieser Gruppe ist die Vorbereitung auf die Situation und das Hineinwachsen in die neue Rolle.

Themen sind unter anderem:
Emotionale Unterstützung in der veränderten Lebenssituation
Beziehungsaufbau zum Kind
Veränderung des Kontakts zum Partner / zur Partnerin
Schaffen eines sozialen Netzwerkes
Umgang mit eigenen Ressourcen
Organisation des Alltags mit Kind
Erfahrungsgemäß spielt die Veränderung der Paarbeziehung eine wesentliche Rolle beim Eltern werden. Daher finden bei Bedarf in Absprache mit den Teilnehmerinnen Partnertreffen statt, wozu die Partner der Frauen herzlich eingeladen sind. Hier geht es um Themen aus der Paarbeziehung und um die Stärkung der Partnerschaft.

Die Gruppe ist offen für Schwangere wie auch für gewordene Mütter. Dies Angebot findet statt im Rahmen des "Kooperationsverbund Schanzenviertel - Bereich Familienförderung".

Für nähere Informationen können Sie uns gerne anrufen oder eine mail schicken.

Termine
zur Übersicht